Mitgliederversammlung 2020

12.10.2020

Fit für die Zukunft trotz Corona
Andreas Paletschek

Anlässlich der am Freitag, den 10.10.2020 stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurückgeblickt. Natürlich kam man angesichts der derzeitigen Umstände nicht umhin, auch die aktuellen Ereignisse mit einfließen zu lassen.

In der Rede des ersten Vorsitzenden Ralf Bühlmaier schwang die Hoffnung mit, dass man bald wieder Zustände wie im Jahr 2019 hat, damit ein aktiveres Vereinsleben wieder stattfinden kann. In 2019 trug der TSV mit seinen sportlichen und auch diversen gesellschaftlichen Veranstaltungen viel zur kulturellen Vielfalt in Mutlangen bei. Sommerfest TSV, Lammplatzfest, Dartturnier und der Seniorennnachmittag sind hierbei nur stellvertretend für viele weitere gesellschaftliche Veranstaltungen in 2019 genannt, die der TSV erfolgreich gestaltet bzw. mitgeprägt hat. Leider ist man mit dem Antrag der finanziellen Unterstützung eines Vereinheimneubau bei der Gemeinde gescheitert. Trotzdem will der TSV das Vereinsheim nun in Eigenregie und ohne Kreditaufnahme neu gestalten. Angesichts der derzeitigen Situation wartet man aber ruhigere Zeiten ab, um eine höhere Planungssicherheit bei den Finanzen zu haben.

Weiter würdigte er die zahlreichen sportlichen Erfolge in allen Abteilungen und dankte allen Übungsleitern, Helfern und Ehrenamtliche für ihr großes Engagement im Verein. Ebenfalls eine Erfolgsgeschichte war das aufgelegte Vereinsheft des TSV welches durchweg positive Resonanz hervor rief.

Die Kassiererin des Vereins, Gabriele Bareiß, stellte die Finanzsituation und die Mitgliederzahlen des Vereins vor. Der TSV beheimatet derzeit 1120 Mitglieder in seinen gesamten Abteilungen. Der Verein erzielte in 2019 einen Gewinn, nicht zuletzt wegen des erfolgreich gestalteten Vereinsheft „TSV-Inside“.

Frau Bürgermeisterin Esswein bedankte sich mit persönlichen Grußworten bei dem Verein, der mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und seinem sportlichen Angebot einen wichtigen Bestandteil der sportlichen und kulturellen Vielfalt der Gemeinde darstellt. Bezüglich des Zuschusses der Gemeinde für einen etwaigen Neubau eines Vereinsheim verwies sie auf die getroffenen Entscheidung des Gemeinderates, zeigte jedoch Verständnis für die Notwendigkeit der Neugestaltung des Sanitärbereichs und signalisierte hierbei Gesprächsbereitschaft.

Klaus Bareiß als Abteilungsleiter Volleyball gab im Anschluss daran einen Überblick über die Mannschaften und Spielklassen in seiner Abteilung. Herausragende sportliche Leistung war hierbei der Gewinn des württembergischen Pokal bei der männlichen U20.

Jens Eger stellte daraufhin die Vereinsaktivitäten der Abteilung Turnen und Leichtathletik vor. Dem ausgeschiedenen Übungsleiter Manfred Peller wurde ein großer Dank für sein ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren ausgesprochen. Margit Peller rundete diesen Vortrag mit dem vielseitigen Angebot des Sport- und Gesundheitsprogramms im Sport-Spaß ab.

Für den Bereich Fußball gab der neu in die Position des Vorstand Fußball gewählte Michael Joos einen Abriss über die sportlichen Erfolge des TSV. Hervorgehoben wurde hierbei der Aufstieg der A-Jugend in die Bezirksstaffel.

Bei den Wahlen ergab sich, dass der Posten der stellvertretenden Vorsitzenden weiterhin von Martin Nitsche-Stütz, Jens Eger und Michael Joos ausgeübt werden. Ebenso wurden Gabi Bareiß als Kassierin, Andreas Paletschek als Schriftführer, Jürgen Maier als Kassenprüfer und Manuela Rauschenberger als stellvertretende Eventmanagerin in ihren bisherigen Posten wiedergewählt.
Hinzu kamen Ümit Polat als Marketingleiter, Sybille Lohse als Wirtschaftsführerin und Sigrun Eisenmann als deren Stellvertreterin.
Mit großem Dank für ihre bisherige Tätigkeit als Wirtschaftsführerin wurde Katrin Lappe verabschiedet.
Ebenfalls unter großem Dank für ihre Verdienste im Verein wurden Udo Schörwerth, Stefan Wagenblast, Jürgen Maier und Andreas Kurz geehrt. Mit viel Wehmut wurde für seine langjährige Tätigkeit als Sportplatzbeauftragter dem ausgeschiedenen Josef Stütz gedankt.

Angesichts der tollen sportliche Leistungen im Jugendbereich blickt der TSV erwartungsfroh in die Zukunft und sieht sich auch für die kommenden Aufgaben trotz der derzeitigen Lage gut gerüstet.

Ehrungen beim TSV 2020
Foto v.l.n.r.: Stefan Wagenblast, Andreas Kurz, Vorstand Ralf Bühlmaier, Udo Schörwerth, Josef Stütz und stv.Vorstand Martin Nitsche-Stütz
(Foto TSV Mutlangen)