Spielberichte der VB-Jugend Saison 2021/22

 

23.05.2023

Volleyball U20 Junioren

U20-Nachwuchs überzeugt bei Jugendpokal-Endrunde

(BD) - Die männliche U20 der Spielgemeinschaft MADS Ostalb fuhr zum letzten Höhepunkt der Saison zur TSG Tübingen, die dieses Jahr die Endrunde des U20-Jugendpokals ausrichteten. Nach überzeugenden Leistungen in allen Spielen erreichen die MADS’ler am Ende einen dritten Platz.

Die MADS-Truppe hatte es in der Vorrunde mit dem Renninger SC und dem Gastgeber TSG Tübingen zu tun. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurden beide Spiele souverän und deutlich mit je 2:0 gewonnen. In keinem Spiel musste der MADS-Nachwuchs an seine Leistungsgrenze gehen.

Nun kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen mit dem Drittliga-Nachwuchs der TSV Allianz Stuttgart. Gegen die körperlich überlegenen Spieler der Landeshauptstadt zeigten die Ostälbler, was in ihnen steckt. Von Anfang an spielten sie sehr variabel und hielten sehr gut mit dem Gegner mit. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Erst am Ende des ersten Satzes behielten die Stuttgarter die Oberhand und gewannen knapp mit 27:25.

Bis zur Mitte des zweiten Satzes war es ein ähnliches Bild. Doch in diesem Satz waren die MADS’ler zum Ende hin konstanter und cleverer. Folgerichtig konnte der zweite Satz deutlich mit 25:18 gewonnen werden.

Der entscheidende dritte Satz verlief fast wie der erste. Kein Team konnte entscheidend davon ziehen. Doch am Ende führten Ungenauigkeiten dazu, dass die Jungs der SG MADS mit 13:15 den Kürzeren zogen.

Somit blieb letztendlich das Spiel um Platz 3. Man stand dem Vorrundengegner Renninger SC am Netz erneut gegenüber. Wie bereits in der Vorrunde wurde dieses Spiel souverän mit 2:0 (25:15, 25:16) gewonnen. Somit erreichte man das vor der Endrunde ausgegebene Minimalziel „Dritter Platz“.

Für die U20 spielten: Paul Arnholdt, Niklas Bareiß, Felix Bühlmaier, Manuel Fuks, Tim Graß, Silas Knauß, Nils Patzke, Franco Pazanin, Deniz Öztürk, Ahmad Saksouk, Michi Siller.
Trainer: Bernd Dirschka, Klaus Bareiß

3.Platz der U20 im Pokalfinale

nach oben


01.05.2023

Volleyball U16 Junioren

U 16 Volleyballer holen Platz 5 im Pokalfinale

(FrHe) - Für die Endrunde der besten 6 U 16 Teams in Ulm hatte sich auch der Nachwuchs der Aalener Sportallianz völlig überraschend im ersten Jahr seiner Karriere qualifiziert, der wie alle Team als SG MADS Ostalb antrat.

Im ersten Spiel der Dreiergruppe fand der Aalener Nachwuchs nur ganz schwer ins Spiel gegen den Regionalliga Nachwuchs von Allianz Stuttgart. Zahlreiche Missverständnisse in den Grundtechniken Annahme und Feldabwehr verhinderten systematische Angriffsaktionen, die Aalener konnten ihre Qualitäten dank eines sehr wechselhaften Spielaufbaus niemals ausspielen und unterlagen einem durchaus schlagbaren Gegner mit 1:2 Sätzen.

Im 2. Spiel gegen den Topfavoriten TG Bad Waldsee konnten die Ostälbler voll überzeugen und ihr wahres Potential trotz einer 0:2 Niederlage gegen einen Gegner der schon 4 bis 5 Jahre zusammen spielt auf das Spielfeld bringen.

Somit sprang nur der 3. Platz innerhalb der Gruppe raus- Im Spiel um Platz 5 Konnte der ASA Nachwuchs gegen den TV Cannstatt seine Überlegenheit im Angriff ausspielen und beherrschte den Gegner beim 2:0 recht deutlich.

5.Platz der U16 im Pokalfinale

Für die SG MADS spielten: Thomas Bolch,Kalle Borst, Manuel Eigl, Hannes Fahrian, Finn Rentel,Tolga Sarioglu, Maxim Stoll

nach oben


22.11.2022

Volleyball U18 Junioren

Makellose Bilanz

(KBa) - Am 20.11.2022 fand der zweite Spieltag der Bezirksstaffel U18 Ost 4 in Ellwangen statt. Im ersten Spiel des Tages trafen die Jungs von der Ostalb auf die Heimmannschaft des TSV Ellwangen.

Von Beginn an zeigte man ein sehr konzentriertes Spiel und hatte den Gegner zu jeder Zeit unter Kontrolle. Der erste Satz wurde beeindruckend mit 25:10 gewonnen. Im zweiten Satz knüpfte das Team der SG MADS nahtlos an den ersten Satz an und lies der Heimmannschaft erneut keine Chance. Mit 25:16 konnte der zweite Satz und somit das Spiel mit 2:0 gewonnen werden.

In der zweiten Partie traf man auf die TSG Eislingen. Auch hier zeigte man nach etwas Startschwierigkeiten, dass man in diesem Spiel als Sieger vom Feld gehen wollte. Souverän beim Aufschlag, in der Annahme und im Angriff, gelang nahezu alles an diesem Tag. Deutlich, mit 25:17 und 25:19 gelang der zweite Sieg des Tages.

Nach zwei Spieltagen führt die SG MADS Ostalb souverän die Tabelle an und hat sich bereits vorzeitig für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Am Samstag 17.12.2022 findet in der Heidehalle in Mutlangen der letzte Spieltag der Vorrunde statt. Auch hier möchte man vor heimischer Kulisse nochmals zwei Siege verbuchen und freut sich schon jetzt auf ein zahlreiches Publikum.

Für die SG MADS spielten: Paul Arnholdt, Tim Graß, Adrian Kirschner, Silas Knauß, Deniz Öztürk, Nils Patzke, Michi Siller, Kiet Tran und Felix Zimmer

nach oben


08.10.2022

Volleyball U18 Junioren

(KBa) - Am 8.10.2022 fand der erste Spieltag der Bezirksstaffel U18 Ost 4 in Eislingen statt.

Das erste Match des Tages bestritten die Heimmannschaft der TSG Eislingen gegen den TSV 1846 Ellwangen. Ellwangen ging hier als klarer Sieger mit 2:0 vom Feld.

Im zweiten Spiel traf dann das Team der SG MADS Ostalb nun ebenfalls auf die Jungs aus Ellwangen. Die Mutlanger Jungs starteten sehr nervös und unkonzentriert in das Spiel. Schnell lag Ellwangen vorne und man lief einem ständigen Vorsprung der Ellwanger hinterher. Beim Stand von 8:17 ging dann nach einer Auszeit ein Ruck durch das Mutlanger Team. Mit knallharten Aufschlägen und sensationellen Angriffsaktionen wurde Punkt um Punkt aufgeholt und der erste Satz konnte mit 25:22 gewonnen werden. Ellwangen war danach von der Rolle und das MADS-Team gewann auch den zweiten Satz relativ deutlich mit 25:15.

Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen die TSG Eislingen. Hier zeigten die Ostälbler erneut eine sehr konzentrierte und souveräne Leistung. Eislingen konnte den schnellen Angriffen über die Mitte und den druckvollen Aufschlägen nahezu nichts entgegensetzen. Auch die Abwehr stand perfekt auf Mutlanger Seite. Die Sätze konnten somit sehr deutlich mit 25:15 und 25:11 gewonnen werden.

Mit zwei Siegen ist die SG MADS Tabellenführer nach dem ersten Spieltag. Am 20.11.2022 ist der nächste Spieltag in Ellwangen, wo man sich dann bereits vorzeitig für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren will.

Das Team

Für die SG MADS spielten: Tim Graß, Adrian Kirschner, Silas Knauß, Deniz Öztürk, Nils Patzke, Michi Siller, Kiet Tran und Felix Zimmer;
Trainer: Klaus Bareiß und Bernd Dirschka;

Foto im Spiel01 Foto im spie 02

nach oben


 

Die Spielberichte der vergangenen Saison wurden ins Archiv verschoben. Aus den aktuellen Datenschutzrichtlichen wurde unser Archiv jedoch passwortgeschütz.